le flair

Düsseldorf

Vom Güterbahnhof zum städtebaulichen Meilenstein

Jeder Ort hat seine Geschichte. Wo sich mit le flair ein durchmischtes Stadtquartier befindet, verliefen vor etwa 140 Jahren die Schienen, die den Düsseldorfern den Anschluss an den Rest der Welt ermöglichten.

Am 01. Januar 1877 wurde der „Rheinische Bahnhof“ eröffnet. Er war Ausgangspunkt der Rheinischen Strecke über Wuppertal nach Dortmund, die in Teilen immer noch befahren wird.

Bis 1990 diente das Areal der Deutschen Bahn als Güterbahnhof, bevor es Anfang der 2000er Jahre mit dem Le Quartier Central – als eines der größten städtebaulichen Entwicklungsprojekte Nordrhein-Westfalens – zu neuem Leben erweckt wurde. le flair ist der größte Baustein dieses Stadtquartiers.

le flair – Das Viertel voller Leben

Zwischen den Stadtteilen Derendorf, Pempelfort und Düsseltal entstand seit 2010 eines der größten durchmischten Quartiere der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt: le flair – das Viertel voller Leben. Mit Abschluss der Arbeiten im Juli 2019 können le flair heute rund 2.500 Menschen ihr Zuhause nennen. In den insgesamt 13 Baufeldern, die einer klassisch-modernen Architektursprache folgten, vereinen sich Leben, Lernen, Arbeiten und Freizeit.

Das Herz des Quartiers

Die Quartiersmitte ist das Herzstück von le flair. Hier kommen die Bewohner zusammen, um z.B. am Service-Point ihre Pakete abzuholen oder haushaltsnahe Dienstleitungen zu buchen. Die Quartiersmitte ist zugleich die Öffnung hin ins alte Pempelfort. Hier finden die Quartiersnutzer eine Fülle an Nahversorgungsmöglichkeiten sowie gastronomischen Angeboten. Wer lieber im Quartier bleiben möchte, wird im Sterne-Restaurant le flair sowie in einem Bistro fündig.

Nutzungsmix

le flair

01

freifinanzierte
Eigentumswohnungen

02

freifinanzierte +
öffentlich gef.
Mietwohnungen

03

Büros
Fitnessstudio
Friseur
Gastronomie
Service-Point

04

städtische KiTa,
private
Kinderbetreuung

Das Quartier in der Hand

Ein wichtiger Erfolgsfaktor im le flair ist die eigene Quartiersapp. Hierüber können sich die Bewohner nicht nur untereinander vernetzen und kommunizieren, sondern sämtliche Service-Leistungen des Quartiers in Anspruch nehmen: Wohnungsreinigung, Buchung der Gästeapartments, Information über erhaltene Pakete etc.

Auch der Austausch mit der Verwaltung erfolgt schnell und einfach über die App. Zudem befindet sich eine komplette Wohnungsakte in der App. Grundriss, Nebenkostenabrechnungen, Protokolle der letzten Eigentümerversammlung. Auch das bekannte Schwarze Brett aus dem Hausflur wurde vollständig über die App realisiert.

le flair in Zahlen

Realisierungszeit

2010–2019

Nutzung

938 Wohneinheiten

Eigentumswohnungen, freifinanzierte Mietwohnungen, geförderte und preisgedämpfte Mietwohnungen

Gewerbe

Büroflächen, Fitnessstudio, Friseur, Bistro, Sterne-Restaurant

Familie

städtische Kindertagesstätte, private Kinderbetreuung

Parken

1.150 Tiefgaragenstellplätze

Flächen

80.000 qm

Wohnfläche

80.000 qm

Parkanlage

13.000 qm

Büro- und Gewerbefläche