Quartier 21

Hamburg

Leben beginnt hier - vom Krankenhausareal zum Quartier im Park

Auf dem Gelände des früheren Krankenhauses Barmbek ist in Hamburg das neue Quartier 21 entstanden, das seinen Namen von 21 alten markanten Backsteinbauten, die unter Denkmalschutz gestellt wurden, erhalten hat. Gleichzeitig steht der Name aber auch für das Konzept, das hier verwirklicht worden ist: ein generationenübergreifendes Wohnen und Arbeiten im 21. Jahrhundert. Neben Stadthäusern und Wohnungen mit einem vielfältigen Angebot an Wohnraum sind hier Flächen für Sozial- und Gesundheitseinrichtungen sowie für Büro, Gastronomie und Einzelhandel geschaffen worden – ein eigener kleiner Stadtteil, der Platz für Menschen jeden Alters zum Wohnen und zum Arbeiten bereithält.

Damals war es das Hospital im Park. Schon zur Eröffnung im Jahr 1913 war das Allgemeine Krankenhaus in Barmbek gebauter Fortschritt. Die Zahlen zum Altbau sprechen eindrucksvoll für sich: 1.481 Bedienstete, darunter 64 Ärzte und 175 Schwestern sowie weitere 271 geprüfte Pflegepersonen, versorgten 2.400 Betten in elf verschiedenen Abteilungen. Die einzelnen Häuser wurden Pavillons genannt, auch wenn sie meistens zwei Vollgeschosse für die Krankensäle und -versorgung anboten.

Die urbane Gartenstadt

Das Allgemeine Krankenhaus Barmbek ist nicht fürs Wohnen erbaut worden, eignet sich aber trotzdem hervorragend dafür. Der alte Krankenhausbezirk besitzt die Großartigkeit einer „Gartenstadt“.

Das Quartier 21 ist eine intelligente Fortschreibung dieser Vision, die schon damals Wohnen und Arbeiten auf lebenswerte Weise verbunden hat. Denkmalgeschützte Häuser haben einen großen Freundeskreis, weil dort Geschichte erlebbar bleibt. Wie auch der Charme alter Bauwerke mit gediegenen Fenstersprossendetails. Die Häuser sind nachhaltig. Ihre Zimmer majestätisch groß und hoch. Manchmal sogar doppelt so hoch wie im üblichen Wohnungsbau. Die Räume sind darüber hinaus sehr gut proportioniert und sinnvoll unterteilbar.

Familienfreundlich und nachbarschaftlich

Das Quartier 21 ist besonders bei Familien beliebt. Hier stehen Wohnraumgrößen zur Verfügung, die sonst in Barmbek eher knapp sind und das verkehrsberuhigte, grüne Quartier mit seinen Spielplatzanlagen, den vielen verschiedenen Innenhöfen und der großen Parkfläche im Zentrum des Areals zahlt in besonderem Maße auf die Bedürfnisse von Familien ein. Der Mix aus Einkaufsmöglichkeiten, einer Kita, Büros, einem Fitnesscenter und einer Gastronomie mit großer Außenterrasse bringt die notwendige Lebendigkeit in das Quartier, in dem heute etwa 2.000 Menschen wohnen und arbeiten. Aus Fremden sind hier mit der Zeit Nachbarn geworden. Dafür, dass diese Nachbarschaft auch gut funktioniert und die historische Parkanlage nichts an ihrer Pracht verliert, setzt sich der Quartiersverein ein.

Nutzungsmix

Quartier 21

01

Wohnen

02

Arbeiten
Einzelhandel

03

Fitness
Wellness
Gastronomie

04

Kita
Altenpflege
Gesundheit

Gute Nachbarschaft als Mehrwert

Der Nachbarschaftsverein Quartier 21 e.V. wurde bereits während der Phase der Quartiersentwicklung ins Leben gerufen. Sein beständiges Ziel ist es, die Bewohner und Bewohnerinnen im Quartier 21 zur Aktivität in eigener Sache zu bewegen und in jedem Haus aktive Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu gewinnen. Seit 2011 operativ tätig trug seine Arbeit im Quartier schnell deutliche Früchte: gut besuchte Feste, die erfolgreiche Behebung von Missständen auf dem Quartiersgelände, funktionierende Hausgemeinschaften, insbesondere in den Bestandsgebäuden, und quartiersweite Vernetzungen vor allem unter den Familien mit Kindern. Finanziert wird der Quartiersverein durch die Eigentümer, die ihn beim Immobilienkauf auf dem ehemaligen Krankenhausgelände sozusagen mit aus der Taufe gehoben haben. Die im Kaufvertrag festgelegte Umlage stattet ihn mit soliden finanziellen Mitteln aus, die es ihm erlauben, zahlreiche Projekte anzuschieben bzw. zu fördern. Die Erfahrung der letzten Zeit hat gezeigt, dass diese Investition in gute Nachbarschaft und Quartiersidentität lohnend ist.

Quartier 21 in Zahlen

Realisierungszeit

2010–2019

Nutzung

587 Wohneinheiten

Eigentumswohnungen, freifinanzierte Mietwohnungen,
als Stadthäuser und Etagenwohnungen

Gewerbe

Büroflächen, Fitnessstudio, Gastronomie
Praxisflächen, Einzelhandelsflächen, u.a. Vollsortimenter und Bioladen

Familie/Pflege

private Kindertagesstätte, Seniorenpflegeheim mit Tagespflege

Parken

980 Tiefgaragenstellplätze

Flächen

77.600 qm

Wohnfläche

34.900 qm

Büro- und Gewerbefläche

40.000 qm

Parkanlage