Quartiers
management

Gebündeltes Know-how für nachhaltig attraktive Quartiere

Das Quartiersmanagement gestaltet in der Entstehungsphase eines großen, heterogenen Gebäudekomplexes das produktive Miteinander der verschiedenen Nutzungen und sorgt später für den reibungslosen Betrieb des Quartiers. Dabei spielt eine bereichsübergreifende Teamarbeit eine wichtige Rolle.

Das lokal tätige Quartiersmanagement vereint Aufgaben des Asset und des Property Managements. Das heißt Der Quartiersmanager verantwortet alle direkt im Quartier anfallenden Aufgaben, ist täglich vor Ort präsent und direkter Ansprechpartner für alle Nutzer und Bewohner des Quartiers. Er übernimmt die Steuerung der technischen und kaufmännischen Aufgaben und koordiniert das infrastrukturelle Management der Liegenschaften.

Alte Strukturen

Büro
Hotel
Freizeit
Wohnen

4 Fonds Manager
4 Asset Manager
4 Property Manager
4 Facility Manager

1 Manager + Mehrwerte
  • Wohnen
  • Büro
  • Hotel
  • Freizeit
  • Service-Point
  • Quartiersapp
  • Mobilität
  • Energie

Der Quartiersmanager steht in engem Austausch mit dem Asset Management Quartiere. Dieses ist übergeordnet für eine Qualitätssicherung aller Leistungen verantwortlich, stellt zudem einen Key Account für große und/oder wichtige Kunden/Mieter dar und bündelt hierbei die Eigentümerinteressen. Sofern auf Eigentümerseite ein Fondsmanager mandatiert wurde, übernimmt der Asset Manager Quartiere Teile dieses Verantwortungsbereiches und ist in seinen Kompetenzen gegenüber einem klassischen Rollenverständnis gestärkt.

Beide, der Asset Manager Quartiere und Der Quartiersmanager, arbeiten Hand in Hand und sind zusammen ganzheitlich für die Entwicklung des Quartiers verantwortlich.

Unterstützt wird das Quartiersmanagement durch weitere lokale Sachkundige und Spezialisten, die unter direkter Weisung der technischen und kaufmännischen Quartiersmanager Aufgaben innerhalb des Quartiers übernehmen.

Was bietet das Quartiersmanagement?

Kurz gesagt: Das Management von gemischt genutzten Quartieren aus einer Hand mit dem Ziel, diese nachhaltig attraktiv zu gestalten, um langfristige Miet- und Wertsteigerungen durch letztlich hohe Attraktivität für die Bewohner und Nutzer zu erreichen.

Zu den Aufgaben zählen u.a.:

  • Führung und Steuerung aller Quartiersbeteiligten (Dienstleister und Serviceanbieter)
  • Aufstellung, Umsetzung und Controlling des Quartiersbudgets
  • Vertrags- und Vermietungsmanagement für den Eigentümer
  • Übernahme von administrativen Aufgaben für das Gemeinwohl des Quartiers
  • Public Relations, Networking, Quartiersmarketing und Event Management
  • Konfliktmanagement und Meditation zwischen den Quartiersakteuren

Für die Investoren und Eigentümer sind wir der fachliche Berater rund um das Asset Quartiere. Bei Mandatsübernahmen und während der Managementphase legen wir ein großes Augenmerk auf den Quartiersmix und berücksichtigen für das Quartier die Wünsche der Eigentümer und Bestandsakteure.

Durch Optimierung des Serviceangebotes im Quartier sowie laufende Qualitätssicherung der Leistungen von Anbietern steigern wir die Attraktivität des Quartiers, sichern auf diese Weise die Zufriedenheit der Quartiernutzer und leisten damit einen wichtigen Beitrag beim Aufbau einer eigenen Quartiersidentität und zur langfristigen Wertstabilität seiner einzelnen Bausteine.